Ratgeber Auto Verkehr| Kennzeichenmitnahme

Ratgeber Auto Verkehr | Die bundesweite „Mitnahme“ des PKW Kennzeichens. Damit ist natürlich ein Stück Ratespaß auf langen Autofahrten mit Kindern abhanden gekommen, denn nun bedeutet ein MS eben nicht mehr, dass der Fahrer des Wagens auch wirklich Münsteraner ist. Ansonsten hat diese Neuerung zur Vereinfachung mancher Vorgänge durchaus beitragen.

Ein netter Nebeneffekt der Neuregelung ist der, dass ein Kennzeichen, das ja häufig mit speziellen Initialen hinter dem Ortskennzeichen gewählt wurde, nun sozusagen dauerhaft im Besitz bleibt. Wichtig ist aber, sich zu vergegenwärtigen, dass es doch weiterhin einige administrative Veränderungen bzw. Vorgänge gibt, die bei einem Ortswechsel anstehen. So muss man auch in Zukunft zum Amt, um die veränderte Anschrift in die Papiere eintragen zu lassen.


Jetzt kostenlos Auto bewerten lassen und verkaufen.  Jede Marke. Jedes Alter.

Ratgeber Auto Verkehr Autohaus Kundenmagazin

Wichtig ist auch, bei einem Ortswechsel dem KFZ Versicherer anzugeben, in welchem Ort man fortan sein Fahrzeug lenken wird. Da sich die Prämien sehr wohl ändern können, wenn man vom Land in eine Großstadt umzieht – oder umgekehrt – muss man die Versicherung über den Ortswechsel umgehend informieren, und man sollte damit rechnen, dass die Prämie den neuen Verhältnissen angepasst wird.


Neuwagen günstiger ! Bis zu 40% auf Neuwagen bei autohaus24.de


Wenn jemand sich aber von dem alten Kennzeichen und damit vielleicht auch von seinem alten Leben bewusst verabschieden will, ist dies natürlich nach wie vor möglich. Der Vorgang, der hier erforderlich ist, sieht die Vorlage der Fahrzeugpapiere, der entsprechenden Versicherungsdokumente, natürlich des Personalausweises und des alten Nummernschilds vor.

Ein Fahrzeughalter hat also die Wahl, sich sozusagen qua Nummernschild als Einheimischer zu präsentieren oder sich als der alten Heimat immer noch Verbundener zu zeigen. (openPR)

Gefällt mir !                  Aktuelles Magazin lesen                Autotester werden


© Ratgeber Auto VerkehrIm folgenden Suchfeld kannst Du gezielt nach weiteren interessanten Beiträgen zu Auto, Verkehr und Reisen suchen …