Ratgeber Auto Verkehr | Starthilfe im Winter

Autohaus-Kundenmagazin-WerkstattRatgeber Auto Verkehr | Wenn die Batterie schon etwas älter ist, kann der Motorstart im Winter schon mal schiefgehen. Da wäre es gut, wenn der Nachbar für die Starthilfe bereitsteht.

Wichtig ist, ein qualitatives Starterkabel zu verwenden. An der Kennzeichnung DIN-Norm 72 553 bzw. ISO-Norm 6722 erkennt man ein geeignetes Kabel. Dieses sollte mindestens 16 mm² Durchmesser aufweisen und möglichst biegsam sein. Die Polzangen des Starterkabels sollten zudem ausreichend isoliert sein, damit Kurzschlüsse vermieden werden.

Neuwagen günstiger ! Bis zu 40% auf Neuwagen

Plus und Minus nicht verwechseln

Verwechseln Sie auf keinen Fall den Plus- und Minuspol, dies könnte die Elektronik der beteiligten Fahrzeuge zerstören. Informationen dazu sind meist in der Bedienungsanleitung zu finden. Wer sich unsicher ist, sollte nicht einfach ausprobieren, sondern sich Hilfe suchen. Sind die Kabel richtig angeschlossen, kann der funktionierende Wagen gestartet werden. Es folgt der Start des Wagens, der nicht anspringt. Autoradio, Gebläse und andere Funktionen sollten während des Startversuchs ausgeschaltet sein. Ist dieser erfolgreich verlaufen, können die Kabel wieder abgenommen werden. Lösen Sie zuerst das schwarze Minuskabel von der Batterie und anschließend das rote Pluskabel.

Ratgeber Auto | Autohaus KundenmagazinZur Sicherheit sollte die Fahrt direkt in die nächste Werkstatt gehen, um die Batterie zu prüfen oder auszutauschen. Vom Gebrauch von Geräten, die dem Auto Starthilfe über den Zigarettenanzünder geben sollen, ist unbedingt abzuraten. Diese sind aufgrund ihrer Eigenschaften für die Starthilfe nicht geeignet, auch wenn dies von den Anbietern gerne versprochen wird.

Jetzt kostenlos Auto bewerten lassen und verkaufen.  Jede Marke. Jedes Alter.

Gefällt mir         Magazin lesen           Autotester werden           AH Kundenmagazin

Ratgeber Auto Verkehr

© Ratgeber Auto VerkehrIm folgenden Suchfeld kannst Du gezielt nach weiteren interessanten Beiträgen zu Auto, Verkehr und Reisen suchen …