Ratgeber Auto Verkehr | Unterschied Fahrverbot und Führerscheinentzug

Ratgeber Auto Verkehr |  Ein Fahrverbot ist nicht mit dem Führerscheinentzug gleichzusetzen. Der Führerschein wird bei einem Fahrverbot amtlich verwahrt und nach Ablauf wieder ausgehändigt. Nach einem Führerscheinentzug muss ein Antrag auf Neuerteilung gestellt und nicht selten auch eine erneute Prüfung abgelegt werden. Wurde Letzteres angeordnet, kann der Betroffene den Führerscheinentzug nicht umgehen.

Punkteübernahme Flensburg … Registrierung Kostenlos und Anonym

Fahrverbot vs. Führerscheinentzug

legal-fahrverbot-umgehenIn Ausnahmefällen ist es jedoch möglich, ein Fahrverbot zu umgehen. Als Strafe soll das Fahrverbot den Autofahrer disziplinieren und zum Umdenken über sein Verhalten im Straßenverkehr veranlassen. Es soll jedoch nicht die berufliche oder wirtschaftliche Existenz des Beschuldigten gefährden.

Können Autofahrer gute Gründe anführen, warum sie ein Fahrverbot abwenden müssen, kann dieses in eine höhere Geldbuße umgewandelt werden. Wichtig ! Es dürfen gegen den Autofahrer bislang noch keine Verstöße gegen das Verkehrsrecht oder die StVO vorliegen. Ob der Fahrer seinen Führerschein abgeben muss, hängt auch vom Vergehen ab. Das heißt, ein Ersttäter hat unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, ein Fahrverbot zu umgehen und stattdessen eine höhere Geldstrafe zu bezahlen.

Fahrverbot legal umgehen

Das Angebot dürfte vor allem für jene Fahrer interes­sant sein, die sich in einer Notlage befinden und durch ihren Punkte­stand den Job verlieren könnten, „etwa weil sie als Außen­dienst– oder Kurierfahrer unterwegs sind“, sagt Fach­anwalt Demuth. Für Auto­fahrer hat sich seit der Punktereform im Jahr 2014 die Situation verschärft. Bereits bei acht Punkten ist der Führer­schein weg. Und: Fahrer haben nur ein Mal inner­halb von fünf Jahren die Chance, einen Punkt abzu­bauen, ­solange sie höchs­tens fünf Punkte haben.

Punkteübernahme Flensburg … Registrierung Kostenlos und Anonym

Autohaus-Kundenmagazin

Gefällt mir      Punkte­über­nahme       Autotester werden          Magazin lesen

Ratgeber Auto & Verkehr
Autohaus-Kundenmagazin-Werkstatt