Ratgeber Auto Verkehr | Verkehrsrecht Mietwagen

Ratgeber Auto Verkehr | Mietwagenvermittler müssen ihren Kunden bezahlte Mietpreise zurückerstatten, wenn diese ihren Vertrag stornieren. Das gilt unter Umständen auch dann, wenn die Frist für die Stornierung schon abgelaufen ist. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts München hervor (Az.: 12 O 4970/15). Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Berlin.

Autotester gesucht  … 400 Euro im Monat  dazu verdienen

Ratgeber Auto | Verkehrsrecht

Grund war die Beschwerde eines Verbrauchers, der über den Vermittlungsdienst Auto Europe einen Mietwagen angemietet hatte und bereits im Vorfeld den vollen Mietpreis bezahlte. Allerdings hatte sich der Verbraucher im Datum geirrt und erschien erst einen Tag später beim Autoverleiher, um den Pkw abzuholen. Dieser weigerte sich daraufhin, den schon bezahlten Mietpreis zu erstatten und verwies auf die Geschäftsbedingungen, die eine Erstattung nur dann vorsehen, wenn der Kunde mindestens 48 Stunden vor Mietbeginn storniert.

Ratgeber Auto | Verkehrsrecht Falschparken

Diese Klausel sei unwirksam, entschied das Gericht: Schließlich wurde das Auto ja an einen anderen Kunden vermietet. Die Einnahmen hätten mit den einbehaltenen Gebühren des verspäteten Kunden verrechnet werden müssen.

Gefällt mir      Punkte­über­nahme       Autotester werden          Magazin lesen

Ratgeber Auto & VerkehrRatgeber Auto Verkahr