Ratgeber Auto | Verkehrsrecht Telefonieren am Steuer

Ratgeber Auto Verkehr | Der Griff eines Autofahrers nach einem klingelnden Mobiltelefon ist nicht zwangsläufig ein Verstoß gegen das Handy-Verbot am Steuer. Das Oberlandesgericht (OLG) Köln hob in einem Beschluss die Verurteilung einer Autofahrerin zu 40 Euro Geldbuße auf – und kam damit in einem komplizierten Fall zu einem anderen Ergebnis als zuvor das Amtsgericht (Az III-1 RBs 284/14).

Neuwagen günstiger ! Bis zu 40% auf Neuwagen bei autohaus24.de

Die Frau suchte während der Fahrt in der Tasche nach ihrem klingelnden Telefon, ergriff es und reichte es während eines Abbiegevorgangs ihrem Sohn – ohne zuvor auf das Display zu schauen. Der Sohn nahm das Gespräch dann entgegen. Das OLG wertete dies nicht als ersten Schritt zur Kommunikation. Vielmehr sei dieser Fall nicht anders als das Verlegen eines jeglichen anderen Gegenstandes im Auto, wie das Weiterreichen einer Wasserflasche an den Sohn.

Gefällt mir !            Aktuelles Magazin lesen                Partnervermittlung  Thailand

Autohaus Kundenmagazin

Jetzt kostenlos Auto bewerten lassen und verkaufen.  Jede Marke. Jedes Alter.

(C) Ratgeber Auto Verkehr … Autohaus Kundenmagazin